NCV - Niederkalbacher Carneval Verein e.V.

Vereinschronik des Niederkalbacher Carneval Vereins

Im Jahre 1951 hatten sich die Niederkalbacher Feuerwehrkameraden versammelt, um ihrem Kameraden August Baumgart ein Ständchen zu dessen 50. Geburtstag zu bringen. Anschließend wurde in geselliger Runde in der Gastwirtschaft Atzert gefeiert, wobei der Vorschlag gemacht wurde, man könne auch in Niederkalbach, wie es andernorts schon teilweise üblich war, Fastnacht mit einem Prinzenpaar feiern. Aus vielen Vorschlägen gingen schließlich Damian Hübner und Helga Gärtner als erstes Prinzenpaar hervor. Die Prinzenkürung fand in der Kammer der Gastwirtschaft Atzert mit Lampenschirm und Besenstiel in fröhlicher Runde der Feuerwehrkameraden statt. Noch am gleichen Abend wurde geplant und organisiert. August Gutberlet komponierte den NCV-Carnevalsschlager, der bis heute fester Bestandteil jeder Kampagne ist.

Die erste Fremdensitzung wurde in der Gastwirtschaft Sauer mit musikalischer Umrahmung der Blaskapelle RSM abgehalten. Es wurden 22 Männer in den Elferrat berufen und außerdem waren vier Festdamen und der Komiteedoktor "Milzbrand" (Ludwig Kress) zugegen. Der Doktor untersuchte viele Narren und stellte immer die gleiche, richtige Diagnose: Antigrippin war Schnaps und Bier.

Am Rosenmontag wurde in Niederkalbach ein Umzug durchgeführt, an dem sich die ganze Gemeinde beteiligte. Nach der Kampagne wurde dann eine Versammlung einberufen, und der erste Vorstand wurde gewählt. Franz Krack wurde zum 1. Vorsitzenden bestimmt und so war der Niederkalbacher Carneval Verein gegründet.

Walter Kümmerle fungierte in der folgenden Zeit als technischer Berater. Von der Niederkalbacher Bevölkerung wurde die Vereinsgründung zunächst mit Begeisterung zur Kenntnis genommen. Man freute sich, nun auch in Niederkalbach Fastnacht feiern zu können. Doch die Euphorie flachte immer weiter ab und erreichte im siebten Jahr ihren Tiefpunkt. In diesem Jahr nahmen die Frauen der Aktiven unter der zugesagten Unterstützung von Ludwig Möller die Regierungsgeschäfte in die Hand und führten die Fastnacht durch. Das Zepter in dieser Kampagne führte Prinzessin Änne XIII. von den lustigen Weibern. Das Komitee bestand aus den Damen der Gesellschaft.

Franz Krack führte das Amt des 1. Vorsitzenden bis zum Jahre 1965 aus und war zugleich Schriftführer. Stellvertreter des 1. Vorsitzenden war Alois Henkel. Als Kassierer waren bis zu dieser Zeit Fritz Bug, Bruno Faust und August Sauer tätig.

In der Generalversammlung am 24.03.1965 wurde Alois Henkel zum 1. Vorsitzenden, Alfred Hackenberg zum 2. Vorsitzenden, Josef Reinel zum Schriftführer und Damian Hübner zum Kassierer gewählt. Der neue Vorstand führte in dieser Zusammensetzung für vier Jahre die Geschäfte des NCV.

Am 26.10.1969 wurden von der Versammlung Alfred Hackenberg zum 1. und Heribert Desoi zum 2. Vorsitzenden gewählt. Rudolf Desoi wurde Schriftführer und als Kassierer blieb Damian Hübner weiterhin im Amt.

In der Generalversammlung am 10.Juli 1976 wurde der gesamte Vorstand entlastet, aber kein neuer Vorstand gefunden. Deshalb fand am 14.08.1976 eine durch den kommisarischen Verwalter Alfred Hackenberg organisierte außerordentliche Generalversammlung statt, in der Walter Hübner II. zum 1.Vorsitzenden, Eberhard Simon zum 2. Vorsitzenden, Heribert Desoi zum Schriftführer und Damian Hübner zum Kassierer gewählt wurden.

Damian Hübner verstarb am 09.05.1978 und Roman Prock übernahm sein Amt als Kassierer. In der Generalversammlung am 11.05.1979 wurden wiedergewählt: Walter Hübner II. als 1. Vorsitzender, Eberhard Simon als 2. Vorsitzender und Roman Prock als Kassierer. Für das Amt als Schriftführer wurde Alois Elm gewählt.

In der Generalversammlung am 10.05.1985 legte Roman Prock sein Amt als Kassierer nieder und Klaus-Peter Hack übernahm das Amt des 1. Kassierers. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt.

In der Generalversammlung am 09.05.1986 wurde Eberhard Simon zum 1. Vorsitzenden, Klaus-Peter Hack als 1.Kassierer, Wolfgang Hübner als 2. Kassierer und Alois Elm als Schriftführer gewählt.

In der Generalversammlung am 22.05.1987 wurde Eberhard Simon im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt. Weiterhin wurden Klaus-Peter Hack als 2. Vorsitzender, Wolfgang Hübner als 1. Kassierer, Lothar Weber als 2. Kassierer und Christel Hackenberg als Schriftführerin gewählt.

Der Vorstand blieb in dieser Zusammensetzung durch jährliche Wiederwahl bis zum 40jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 1991 bestehen. Anläßlich des 40 jährigen Jubiläums fand vom Donnerstag, den 30.05.1991, bis Montag, den 03.06.1991, ein großes Fest am Festplatz in der Hessenstraße (Kreuzung Lindenstraße) statt. Im Rahmen dieses Jubiläumsfestes fand auch die Einweihung und Segnung der „Carnevalsruh“ statt. Die „Carnevalsruh“ ist ein Rastplatz für Wanderer und Radfahrer, der vom NCV am Waldrand errichtet wurde.

In der Generalversammlung am 30.08.1991 wurde Klaus-Peter Hack zum 1. Vorsitzenden, Gerhard Heil zum 2. Vorsitzenden, Lothar Weber zum 2. Kassierer und Klaus Löffert zum Sitzungspräsidenten gewählt. Wolfgang Hübner und Christel Hackenberg wurden in ihren Ämtern als 1. Kassierer und Schriftführerin bestätigt.

Am 12.06.1992 fand die nächste Generalversammlung statt, in der lediglich das Amt des Schriftführers mit Markus Hackenberg neu besetzt wurde. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

In Verbindung mit dem traditionell in jedem zweiten Jahr stattfindenden NCV-Familien-Waldfestes wurde am 03.10.1992 die neu angeschaffte Vereinsfahne feierlich ihrer Bestimmung übergeben und durch Pfarrer Willi Schmidt geweiht.

Im darauffolgenden Jahr fand die jährliche Generalversammlung am 14.05.1993 statt. Neben Klaus-Peter Hack, Gerhard Heil, Wolfgang Hübner und Klaus Löffert, die in ihren Ämtern als 1. und 2. Vorsitzender, 1. Kassierer und Sitzungspräsident verblieben, wurden die Ämter des 2. Kassierers und des Schriftführers mit Alexander Möller und Thorsten Lehmann neu besetzt. Die Zusammenstellung des Vorstandes änderte sich durch jährliche Wiederwahl in den nächsten drei Jahren nicht.

Erst in der Generalversammlung am 18.04.1997 wurden neben Klaus-Peter Hack, Gerhard Heil, Thorsten Lehmann und Klaus Löffert, die in ihren Ämtern bestätigt wurden, Lothar Weber als 1. Kassierer und Sascha Hübner als 2. Kassierer in den Vorstand gewählt.

In der Generalversammlung am 15.05.1998 wurde mit Peter Kaib nur das Amt des Schriftführers neu besetzt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Im Herbst des Jahres 1998 wurde ein zweitägiges Waldfest auf einem Acker am Waldrand unterhalb des Hochbehälters durchgeführt.

Am 07.05.1999 fand die nächste Generalversammlung statt. Es wurden wiedergewählt: Klaus-Peter Hack als 1. Vorsitzender, Gerhard Heil als 2. Vorsitzender, Lothar Weber als 1. Kassierer, Sascha Hübner als 2. Kassierer und Peter Kaib als Schriftführer. Für das Amt des Sitzungspräsidenten wurde Uwe Riemer gewählt, der schon seit 1993 an der Seite von Klaus Löffert als 2. Sitzungspräsident tätig war.

Durch Erbringung von Eigenleistungen hatte sich der NCV, zusammen mit den anderen örtlichen Vereinen, maßgeblich am zweijährigen Bau des neuen Bürgerhauses beteiligt. Pünktlich zum Beginn der Kampagne 1999/2000 wurde die Halle eingeweiht und bietet seitdem dem Verein ideale Bedingungen für die Ausrichtung seiner Veranstaltungen.

Am 25. November 2000 wurde zu Ehren der 50. Kampagne des Niederkalbacher Carneval Vereins die NCV-Kaisereiche in der Waldstraße gepflanzt und der komplette Hofstaat mit neuen Uniformen bzw. Gardekostümen ausgestattet.

Das 50jährige Vereinsjubiläum wurde im Frühjahr des Jahres 2001 an zwei Wochenenden rund ums neue Bürgerhaus gebührend gefeiert: Am 19.05.2001 bildete ein bunter Festkommers mit zahlreichen Gästen und befreundeten Vereinen aus nah und fern den Auftakt der Festtage. Tags darauf fand in der St. Laurentius Kirche zu Niederkalbach ein carnevalistischer Gottesdienst zu Ehren aller lebenden und verstorbenen Vereinsmitglieder statt. Zwei Wochen später, vom 02. bis 04.06.2001, bot das lange Pfingstwochenende einen idealen Rahmen für drei weitere tolle Festtage mit Tanz, Tombola, Festzug und Spanferkel-Essen.

Die Jahreshauptversammlung vom 15.09.2001 ergab folgende Zusammensetzung des Vorstandes: 1. Vorsitzender blieb Klaus-Peter Hack, Peter Kaib wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt, Lothar Weber behielt das Amt des 1. Kassierers, Holger Marquardt wurde 2. Kassierer, das Amt des Schriftführers wurde mit Karina Hübner besetzt und Uwe Riemer und Klaus Löffert blieben 1. und 2. Sitzungspräsident.

Im Sommer des Jahres 2002 wurde ein Halbtagesausflug veranstaltet. Zunächst fuhr man ins thüringische Fladungen, um das dortige Museumsdorf zu besichtigen. Danach ging es weiter zum Kreuzberg, wo man sich mit einigen Maß Klosterbier „stärkte“, bevor am Fuße des Kreuzberges in eine Gaststätte eingekehrt wurde, um den Tag mit einem zünftigen Abendessen ausklingen zu lassen.

In der Generalversammlung vom 20.09.2002 wurde Alfons Heim zum 2. Kassierer ernannt, alle anderen Vorstandsmitglieder blieben in ihren Ämtern.

Nach einigen Jahren rückläufiger Besucherzahlen und fehlender Bereitschaft zur Maskierung, wurde in der Kampagne 2002/2003 erstmals auf die Ausrichtung des traditionellen Maskenballs am Fastnachtssamstag verzichtet. Es blieb die Hoffnung, so mehr Besucher für den ebenfalls „schwächelnden“ Nachthemdenball am Fastnachtssonntag gewinnen zu können.

In der Jahreshauptversammlung vom 11.07.2003 legten die beiden Präsidenten Uwe Riemer und Klaus Löffert nach jahrelanger erfolgreicher Repräsentation des Vereins ihre Ämter nieder und Jochen Hack und Markus Hackenberg wurden zum 1. und 2. Präsidenten gewählt.

Das für 2004 geplante traditionelle Familien-Waldfest drohte aufgrund der unsicheren Wetterlage buchstäblich „ins Wasser zu fallen“. Daher entschloss sich der Vorstand, erstmals einen „Sommernachts-Büttenzauber“ in der ortsnahen Dreschhalle am Schönenhof zu veranstalten. Trotz Dauerregens bis in den späten Nachmittag wurde die Veranstaltung mit peppiger Musik und einigen Büttenreden in der urigen, bunt geschmückten Dreschhalle ein toller Abend, von dem es noch lange zu erzählen gab.

In der Generalversammlung am 22.10.2004 legte Klaus-Peter Hack sein Amt als 1. Vorsitzender nach 13 Jahren erfolgreicher Arbeit nieder. An seine Stelle trat Peter Kaib, das Amt des 2. Vorsitzenden übernahm Alfons Heim und Florian Hüter wurde zum 2. Kassierer gewählt.

Pünktlich zum Start der neuen Kampagne 2004/2005 wurde auch die Homepage des NCV fertiggestellt. Ab sofort waren bzw. sind alle wichtigen Informationen rund um die Niederkalbacher Fastnacht unter www.ncv-kalbach.de abrufbar.

Nachdem auch die Aufgabe des Maskenballs und die Verlegung des Nachthemdenballs auf den Fastnachtssamstag nicht die gewünschte Steigerung an Besucherzahlen gebracht hatten, wurde vom Vorstand ein völlig neues Konzept für eine Veranstaltung am Fastnachtswochenende erarbeitet. So wurde in der Kampagne 2004/2005 erstmals ein „NCV-Hausball“ mit neuer Kapelle, freiem Eintritt, einigen wenigen Programmpunkten und ohne Vorgabe eines Mottos zur Kostümierung durchgeführt. Diese Strategie erwies sich als richtig, denn die Veranstaltung war gut besucht und alle Gäste hatten viel Spaß.

Positiv zu vermerken war die in den letzten Jahren gestiegene Akzeptanz und Anerkennung des Vereins innerhalb der Gemeinde und besonders der große Zuspruch der Jugend. So konnten in der Kampagne 2004/2005 erstmals in der NCV-Vereinsgeschichte fünf Gardegruppen ihre Tänze präsentieren.

In der Generalversammlung am 20.05.2005 wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: 1. Vorsitzender – Peter Kaib, 2. Vorsitzender – Alfons Heim, 1. Kassierer – Lothar Weber, 2. Kassierer – Florian Hüter, Schriftführerin – Karina Hübner, 1. Sitzungspräsident – Jochen Hack, 2. Sitzungspräsident – Markus Hackenberg.

Am 03.09.2005 wurde ein Halbtagesausflug in Form einer Wanderung durchgeführt: Vom Grabenhöfchen ging es auf die Milseburg, wo bei Brotzeit und kühlem Bier die Kräfte wieder aufgetankt wurden. Anschließend stiegen wir ab zum Ziegelhof, wo der Tag in gemütlicher Runde ausklang.

Im Rahmen der Prinzenkürung zur neuen Kampagne am 12.11.2005 wurden erstmals verdiente NCV-Mitglieder durch den Präsidenten des Karnevalverbands Kurhessen (KVK) für Ihre herausragende aktive Tätigkeit für den NCV mit einem Verdienstorden des KVK, dem Karlsorden, ausgezeichnet. Der Vorstand hatte die Kriterien für die Verleihung zuvor wie folgt definiert und auf der Generalversammlung verkündet:
Das zu ehrende Mitglied sollte:
1. Mindestens 10 Jahre Vorstandsarbeit geleistet haben und
2. Prinz oder Prinzessin beim NCV gewesen sein.
Da diese Kriterien auf mehrere Mitglieder zutrafen, wurde eine Reihenfolge, gemäß den Vorstandsjahren festgelegt. Die ersten 3 Mitglieder, die den Karlsorden erhielten waren Alfred Hackenberg (11 Jahre Vorstandsarbeit + 17 Jahre Präsident), Walter Hübner (11 Jahre Vorstandsarbeit + 26 Jahre NCV-Tontechniker) und Klaus-Peter Hack (19 Jahre Vorstandsarbeit).

Im Jahr 2006 fand die Generalversammlung am 12.05. im NCV-Vereinslokal Sauer statt. Bei den Vorstandswahlen nahm nun Carsten Prock das Amt des 2. Vorsitzenden ein, Alfons Heim schied aus dem Vorstand aus. Der Rest des Vorstandes wurde in seinen Ämtern bestätigt.

Am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. Juli wurde das 2. NCV-Dreschhallenfest veranstaltet, welches ganz unter dem Motto der Fussball-WM stand. Da am Fest-Samstag um 21 Uhr WM-Gastgeber Deutschland das Spiel um Platz drei gegen Portugal bestritt, wurde die Dreschhalle in ein WM-Studio verwandelt. Gemeinsam wurde das Spiel auf Großbildleinwand verfolgt und der 3:1-Sieg Deutschlands anschließend bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Am nächsten Morgen fand noch ein Frühschoppen mit anschließendem Mittagessen zum Ausklang des Festes statt.

Im Rahmen der Prinzenkürung zur Kampagne 2006/2007 wurde Eberhard Simon für seine herausragenden Verdienste für den NCV während seiner 15jährigen Vorstandstätigkeit mit dem Karlsorden vom KVK ausgezeichnet.

In der Generalversammlung am 01.06.2007 blieben folgende Ämter unverändert: 1. Vorsitzender: Peter Kaib, 2. Vorsitzender: Carsten Prock, Schriftführerin: Karina Hübner, 1. Präsident: Jochen Hack und 2. Präsident: Markus Hackenberg. Die Ämter des 1. und 2. Kassierers wurden mit Florian Hüter und Sven Hack neu besetzt.

Im Sommer 2007 stand wieder ein Halbtagesausflug auf dem Programm: Wir starteten bei durchwachsenem Wetter gegen 13 Uhr in Niederkalbach und wanderten über Mittelkalbach zum Grashof. Nach einer kurzen Stärkung bei Kaffee und Kuchen machten wir uns wieder auf den Weg, der uns über die Bucheller in Richtung Steinkammer führte. Hier warteten einige „fußkranke“ Mitglieder mit Erfrischungsgetränken, die unsere Akkus nochmals füllten, bevor wir die Schlussetappe zum Krackhof in Rückers antraten. In der urigen Scheune des Krackhofes klang der tolle Tag bei zünftigem Essen, Schnupftabak von der Schleuder und reichlich Bier schließlich aus.

Lothar Weber wurde im Rahmen der Prinzenkürung zur Kampagne 2007/2008 für seine ehrenamtlichen Verdienste für den NCV mit dem Karlsorden vom Karneval Verband Kurhessen ausgezeichnet.

Im Jahr 2008 änderte sich die Vorstandszusammensetzung bei der Generalversammlung am 30.05. nicht.

Am 16.08.2008 wurde wieder ein NCV-Dreschhallenfest in Form einer „Western-Party“ veranstaltet. Bei Country-Musik, Cocktails, Speisen vom Holzkohlegrill u.v.m. wurde die Nacht zum Tage gemacht. Das Fest wurde bei traumhaftem Wetter ein voller Erfolg.

Am 15.11.2008 fand die Prinzenkürung der Kampagne 2008/2009 statt. Hierbei wurde Klaus Löffert für sein langjähriges Engagement gedankt und ihm als Zeichen der Anerkennung seiner herausragenden Dienste für den NCV der Karlsorden überreicht.

Die Kampagne 2008/2009 brachte einige Veränderungen. In dieser Kampagne wurde vom NCV erstmals ein Kindergardeturnier ausgerichtet, was vom Publikum gut angenommen wurde. Weiterhin tanzten mit „Hanni & Nanni“ alias Hannah Elm und Nicola Krack seit vielen Jahren erstmals wieder Prinzenmariechen für den NCV. Der NCV konnte somit in dieser Kampagne erstmals insgesamt 6 Tanzdarbietungen aufführen. Aufgrund der schlechten Besucherzahlen beim Hausball, der in den Jahren zuvor immer am Fastnachtssamstag veranstaltet wurde, beschloss der Vorstand, die Termine von Hausball und Fremdensitzung zu tauschen. Die Fremdensitzung, die die letzten Jahre immer gut besucht war, fand nun am Fastnachtssamstag und der Hausball 14 Tage davor statt. Dies hatte den Vorteil, zum Hausball auch auswärtige Vereine einladen zu können, die am Fastnachtswochenende aufgrund eigener Veranstaltungen meist verhindert waren. Insgesamt gesehen verbesserte diese Maßnahme das Ergebnis zwar, brachte aber nicht den erhofften Erfolg.

Die Jahreshauptversammlung vom 15.05.2009 ergab folgende Zusammensetzung des Vorstandes: 1. Vorsitzender blieb Peter Kaib, Carsten Prock wurde zum 2. Vorsitzenden wiedergewählt, Florian Hüter behielt das Amt des 1. und Sven Hack das Amt des 2. Kassierers, das Amt des Schriftführers wurde mit Michael Möller neu besetzt und Jochen Hack und Markus Hackenberg blieben 1. und 2. Sitzungspräsident.